Statistiken

 

Viadesk bietet eine breite Palette von Statistiken zur Nutzung Ihrer Plattform.

Webmaster haben Zugriff auf die Statistiken der gesamten Plattform. Gruppenmanager haben die Möglichkeit, Statistiken über die Nutzeraktivitäten innerhalb ihrer Gruppe einzusehen. News-Redakteure erhalten die gleichen Statistiken für das Newsportal.

Webmaster können den kompletten Satz an Statistiken bei Setup finden. Auf der Überblicksseite finden Sie die Schaltfläche "Statistiken".


Filter
Die Metriken können nach Zeitraum, Gruppen und Teilnehmerlisten gefiltert werden. Nach der Filterung sehen Sie die Ergebnisse der Metriken für den angegebenen Zeitraum, die Gruppe oder die Teilnehmerliste.


Definition der Metriken
Aktive Teilnehmer: Ein Mitglied, das sich während des Berichtszeitraums mindestens einmal auf der Plattform angemeldet hat. Besucht das Mitglied die Plattform (Website/App) also mehr als einmal, wird es nur als ein Mitglied gezählt. 

Besuche:  Ein Besuch beginnt, wenn das Mitglied auf der Plattform (Website/App) ankommt, und umfasst alle Aktivitäten danach. Nach 1 Stunde Inaktivität auf der Website oder 2 Stunden Inaktivität in der App wird der Besuch als beendet betrachtet. Neue Aktivitäten desselben Nutzers nach diesem Zeitraum werden als neuer Besuch registriert.

Seitenaufrufe: Die Anzahl der Elemente, die von Nutzern während des ausgewählten Zeitraums angesehen wurden. (Die Startseite ist kein Element und wird daher nicht berechnet. Ab dem 2. März werden Sie einen Anstieg der Seitenaufrufe aufgrund der neuen Definition von Artikeln feststellen).

Seitenaufrufe/Teilnehmer: Die Seitenaufrufe pro Mitglied messen, wie viele Artikel ein Mitglied im Durchschnitt während des gewählten Zeitraums sieht. Die Zahl wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Seitenaufrufe durch die Gesamtzahl der Mitglieder geteilt wird.

Elemente: Diese Zahl ist die Gesamtzahl der Elemente, die von den Nutzern während des ausgewählten Zeitraums hinzugefügt werden.

Antworten: Diese Zahl ist die Gesamtzahl der Reaktionen, die während des ausgewählten Zeitraums von den Nutzern abgegeben wurden.

Likes/Unlikes: Diese Zahl gibt die Gesamtzahl der Likes und Dislikes an, die während des ausgewählten Zeitraums abgegeben wurden.
 

Trends
Unterhalb der Metriken finden Sie Trendboxen mit einem Pfeil nach oben oder nach unten. Diese Metrik zeigt Ihnen den Trend der Nutzung im Vergleich zum vorherigen Zeitraum an. (Wenn Ihr Zeitfilter einen Monat anzeigt, vergleicht der Trend den aktuellen Monat mit dem gleichen Zeitraum davor).
 

Wichtigste Beitragende
Unterhalb der Graphen bieten wir einen Überblick über die Mitglieder, welche die meisten Beiträge erstellen. Hierzu zählen Elemente, Reaktionen und Likes/Dislikes.


Statistiken im Detail
Unten auf der Statistikseite sehen Sie eine detaillierte Übersicht über die Aktivität in Gruppen, Elemente und über die Aktivität auf verschiedenen Geräten (siehe Reiter). Auch diese Statistiken können mit verschiedenen Filteroptionen (Aktivität und höchste/niedrigste Aktivität) gefiltert werden. Sie können die Statistiken in ein XLS-Dokument für die Offline-Nutzung und zur Integration in andere Tools exportieren.