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Viadesk Support

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Viadesk support / Gruppe einrichten / Eine Gruppe hinzufügen

Eine Gruppe hinzufügen

Eine neue Gruppe hinzuzufügen geht ganz einfach. Gehen Sie oben in der Anwendungsleiste zu Gruppen. Klicken Sie im Untermenü auf die grüne Schaltfläche + Gruppe hinzufügen.

Name und Einleitung

Geben Sie der Gruppe einen Namen. Als Einleitung schreiben Sie, wozu diese Gruppe dienen soll.

Kategorie

Gehört diese Gruppe zu einer Kategorie? Klicken Sie dann im Aufklappmenü auf die entsprechende Kategorie.

Gruppensymbol

Bei Gruppensymbol fügen Sie ein Bild hinzu. Dieses Bild erscheint in der Gruppe immer links über dem Gruppennamen. Wenn Sie dieses Häkchen frei lassen, wird kein Bild angezeigt. Sie können dieses Gruppensymbol jederzeit ändern.

Groepsicoon

Um dieses Symbol einzustellen, aktivieren Sie die Option Gruppensymbol anzeigen.

Nun erscheinen zwei Möglichkeiten: Symbol hochladen und Symbol auswählen.

Wenn Sie selbst ein passendes Bild bzw. Symbol haben, das Sie benutzen möchten, klicken Sie auf Symbol hochladen.

Sie können auch eines der Standardsymbole aus Viadesk wählen. Wenn Sie Symbol auswählen anklicken, erscheinen mehrere Symbole, aus denen Sie auswählen können.

Öffentlicher Zugang

Öffentlicher Zugang bedeutet, dass jeder Mitglied dieser Gruppe werden kann. Wenn Sie eine Gruppe hinzufügen, ist diese standardmäßig offen. Jeder hat dann Zugang zu dieser Gruppe und allen Informationen in der Gruppe.

Was ein Einzelner zu dieser Gruppe hinzufügen und darin ändern kann, hängt von seinen Berechtigungen ab.

Um festzulegen, was die Teilnehmer in dieser Gruppe dürfen und was nicht, aktivieren Sie das Häkchen bei Alle Teilnehmer dürfen in dieser Gruppe. Nun erscheint ein Aufklappmenü, in dem Sie aus den folgenden Möglichkeiten wählen können:

  • Lesen
  • Hinzufügen und lesen
  • Bearbeiten, hinzufügen und lesen
  • Verwalten, bearbeiten, hinzufügen und lesen

Gruppenvorlage

Gruppenvorlagen können von Webmastern im Setup erstellt werden und später bei der Erstellung von neuen Gruppen ausgewählt werden.

Um eine neue Gruppenvorlage zu erstellen, klicken Sie im Setup auf Gruppenvorlagen und dann auf +Gruppenvorlage.

Wählen Sie nun die Gruppe aus, auf der die Vorlage basieren soll. Für die Vorlage wird eine exakte Kopie dieser Gruppe erstellt. Um die Vorlage später wiederzuerkennen fügen Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Vorlage hinzu.

Haben Sie eine neue Gruppenvorlage erstellt, erscheint diese von nun an unter Gruppenvorlagen. Über die Box auf der linken Seite können Sie auswählen, ob diese Vorlage fortan das Standarddesign neuer Gruppen ist. Es kann aber natürlich auch weiterhin eine andere Vorlage ausgewählt werden.

Eine neue Standardvorlage macht vor allem dann Sinn, wenn Sie oder Ihre Nutzer häufig neue Gruppen erstellen, die besondere Voreinstellungen benötigen.

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