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Wie kann ich Intranet-Statistiken nutzen?

Bei der Einführung eines modernen Intranets werden oft Ziele für die Nutzung dieser Plattform aufgestellt. Das Statistik-Dashboard in Viadesk hilft Ihnen hierbei, indem es Aufschlüsse gibt über:

  • Besuche und Aktivitäten im Intranet über verschiedene Zeiträume,
  • die aktivsten Benutzer und Trends,
  • beliebte Gruppen,
  • häufig aufgerufene Elemente (von Dokumenten bis hin zu Diskussionen).

Um die Statistiken zu Ihrem Intranet einsehen zu können, gehen Sie zu Setup > Gruppen: Statistiken.

Aufschluss über Intranet-Aktivitäten

Gleich oben auf dem Statistik-Dashboard zeigt der Block Aktivität, wie oft in das Social Intranet eingeloggt wurde:

Aktivitäten

Mit den Schaltflächen oben im Säulendiagramm können Sie zwischen folgenden Übersichten wechseln:

  • Anmeldungen pro Tag, Woche oder Monat*,
  • Zahl der neu hinzugefügten Elemente,
  • neu hinzugefügte Reaktionen,
  • neue Likes.

*So bekommen Sie einen guten Überblick über die Intranet-Nutzung, vor allem wenn Sie zwischen der Wochen-, Monats- und Jahresstatistik wechseln.

Zeitraum ändern

Standardmäßig werden die Aktivitäten der letzten 7 Tage angezeigt. Diesen Zeitraum können Sie mit der Schaltfläche oben rechts verändern. Sie können wählen zwischen:

  • den letzten 7 Tagen (Standard),
  • den letzten 2 Wochen,
  • den letzten 30 Tagen,
  • dem aktuellen Monat,
  • den letzten 12 Monaten,
  • einem benutzerdefinierten Zeitraum.

Wählen Sie „Benutzerdefinierter Zeitraum“, um selbst das Anfangs- und Enddatum des gewünschten Statistik-Zeitraums einzugeben. Wenn Sie den Zeitraum ändern, werden die Daten aller Grafiken und Tabellen auf der Seite dementsprechend aktualisiert.

Trends und aktive Benutzer

Der Block „Neu in Viadesk…“ oben rechts fasst zusammen, wie viele Elemente, Reaktionen und Likes in dem Betrachtungszeitraum sowie von wie vielen Benutzern hinzugefügt wurden. In dem farbigen Kreis wird die prozentuale Veränderung gegenüber dem vorherigen Zeitraum angezeigt. Unter der Zusammenfassung sehen Sie, welche Benutzer am meisten beigetragen haben.

Trends und Aktivitäten

Mit den Schaltflächen Elemente, Reaktionen und Likes können Sie die Wiedergabe der Informationen ändern. Damit bekommen Sie schnell einen Überblick über:

  1. die Gesamtheit der Aktivitäten auf Ihrem Social Intranet im Vergleich zum vorigen Zeitraum,
  2. das Verhältnis zwischen neuen Elementen, Reaktionen und Likes – ein Gradmesser dafür, wie aktiv die soziale Funktionalität der Plattform genutzt wird,
  3. die Zahl der aktiven Nutzer und welche von ihnen am meisten beitragen.

Mit der Änderung des Betrachtungszeitraums bekommen Sie innerhalb weniger Minuten einen guten Überblick über Ihr Intranet.

Beliebte Gruppen

In dem Block Beliebte Gruppen sehen Sie auf einen Blick, welche vier Gruppen die aktivsten sind.

Die Aktivität der Gruppen wird gemessen anhand:

  1. der Anzahl neuer Teilnehmer,
  2. der Besuchszahl der Gruppe und
  3. der Anzahl hinzugefügter Elemente.

Klicken Sie unten in dem Block auf „Mehr…“, um eine Seite mit allen Gruppen und den jeweiligen Aktivitätszahlen aufzurufen. Diese Übersicht können Sie auch für weitere Analysen als Excel-Datei exportieren.

Beliebte Elemente

Die Diskussionen, Dateien und Nachrichtenartikel, die am häufigsten besucht werden und auf die am meisten reagiert wird, finden Sie unter Beliebte Elemente.

Die zehn beliebtesten Elemente basierend auf der Zahl der Aufrufe, Reaktionen, Likes und Dislikes werden automatisch aufgelistet. Wenn Sie auf „Mehr…“ klicken, wird eine Seite mit einer ausführlicheren Übersicht geöffnet. Diese Tabelle können Sie ebenfalls für Analysen und Berichte in Excel exportieren.

Häufig gestellte Fragen zu Statistiken

  • F: Warum sehe ich unter Aktivitäten keine Informationen zu Logins von vor Januar 2017?
    A: Viadesk hat erst Anmeldungen auf den Plattformen ab Januar 2017 registriert. Vor diesem Zeitpunkt wurden keine Aktivitäten gespeichert.
  • F: Wenn ich ein Element drei Mal besuche, registriert Viadesk dies nur als einen Besuch, stimmt das?
    A: Viadesk registriert nur einmalige Besuche eines Elements pro Sitzung, demnach werden keine wiederholten Besuche innerhalb einer Sitzung erfasst. Dies bedeutet, dass Viadesk nur einen Besuch speichert, auch wenn ein Benutzer innerhalb einer Stunde dasselbe Elemnt mehrmals innerhalb einer Stunde besucht, ohne sich abzumelden. Dies dient zur Verhinderung von Verzerrungen der Statistiken.
  • F: Kann es stimmen, dass ich diese neuen Statistiken unter der Gruppenverwaltung noch nicht sehe?
    A: Das ist richtig. Das Statistik-Dashboard ist nur für Webmaster über Setup > Gruppen: Statistiken verfügbar.
  • F: An wen kann ich mich mit Vorschlägen für das Statistik-Dashboard wenden?
    A: Ideen und Verbesserungsvorschläge können Sie immer Ihrem Account Manager vorlegen oder direkt an unser Support-System senden.

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