Um auf der Nachrichtenseite Nachrichtenartikel eingeben zu können, müssen Sie Redaktionsmitglied sein. Wenn das der Fall ist, gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie mit dem Verfassen eines neuen Artikels beginnen können:
- Klicken Sie in der horizontalen Navigationsleiste auf das viereckige Bleistiftsymbol neben dem Punkt Nachrichtenportal. Wählen Sie in dem nun erscheinenden Menü Nachrichtenartikel hinzufügen:
- Wenn Sie sich bereits auf der Nachrichtenseite befinden, können Sie rechts oben die grüne Schaltfläche + Nachrichtenartikel anklicken:
Nun gelangen Sie zu der Seite Nachrichtenartikel hinzufügen. Diese besteht aus zwei Spalten. Links geben Sie eine Überschrift ein und schreiben den Artikel:
Rechts auf der Seite können Sie den Artikel veröffentlichen (wenn Sie die Berechtigung hierzu haben) oder mit einem anderen Status speichern.
- Der Artikel hat automatisch den Status Entwurf. Darunter befinden sich mehrere Schaltflächen. Welche Schaltflächen dort sichtbar sind, hängt von Ihren Berechtigungen ab. Als Webmaster sehen Sie folgende Schaltflächen:
- Wenn Sie berechtigt sind, Artikel unmittelbar zu veröffentlichen, wird bei Ihnen eine grüne Veröffentlichen-Schaltfläche angezeigt.
- Jeder Redakteur kann natürlich einen Artikel Als Entwurf speichern. Und wenn Sie die drei Punkte neben Als Entwurf speichern anklicken, erscheinen noch 2 Optionen: Korrektur lesen und Abbrechen.
Wenn Sie Abbrechen wählen, wird der Artikel nicht gespeichert.
Hervorgehobenes Bild oder Video hinzufügen
Bei jedem Artikel können Sie ganz einfach ein hervorgehobenes Bild oder Video hinzufügen. Dieses wird am Anfang des Artikels wiedergegeben.
- Um ein Bild hinzuzufügen, klicken Sie auf Datei auswählen. Wählen Sie nun ein Bild, das Sie auf Ihrem Computer gespeichert haben.
- Wenn Sie ein Video wählen, können Sie einen Link zu einer Videoseite auf YouTube.com oder Vimeo.com in das Eingabefeld einfügen. Viadesk sorgt automatisch dafür, dass das verknüpfte Video oben auf der Artikelseite eingebettet (embedded) wird.
Tipp: Verwenden Sie ein ansprechendes Bild.
Bei Bildern müssen Sie sich immer vergewissern, dass diese frei von Urheberrechten sind. Es ist gesetzlich nicht erlaubt, beliebige Fotos zu verwenden, die Sie im Internet finden. Bei vielen Fotos muss dem Rechteinhaber jedes Mal, wenn Sie das Foto verwenden, eine Vergütung gezahlt werden. Viadesk hilft Ihnen bei der Suche nach lizenzfreien Bildern.
Tipp: Klicken Sie auf die blaue Schrift Suchen Sie kostenlos nach hochaufgelösten Bildern…
- Nun erscheint ein Suchfeld. Geben Sie hier einen englischsprachigen(!) Suchbegriff ein, der zum Inhalt Ihres Artikels passt, und klicken Sie auf suchen.
- Viadesk zeigt nun die Suchergebnisse für diesen Suchbegriff in einem neuen Fenster auf pexels.com an, einer Website mit lizenzfreien Bildern.
- Wenn Sie ein geeignetes Bild gefunden haben, können Sie es speichern und dann als Abbildung zu Ihrem Nachrichtenartikel in Viadesk einfügen.
So können Sie immer sicher sein, dass Sie ein lizenzfreies Bild verwenden.
Ein empfohlener Artikel
Unter dem Hinzufügen eines Bildes stehen drei Optionen, die Sie aktivieren oder deaktivieren können. Auf einem empfohlenen Artikel erscheint das Etikett „empfohlen“.
Ein empfohlener Artikel kann auch größer dargestellt werden (optional), oder Sie können in einem Widget nur empfohlene Artikel anzeigen lassen.
Reaktionen und Morgenmail
Darunter können Sie einstellen, ob Reaktionen möglich sind oder nicht. Außerdem können die Artikel aus dem Nachrichtenmodul in die Morgenmail aufgenommen werden.
Stichwörter
Fügen Sie bestehende Stichwörter zu dem Artikel hinzu, indem Sie die ersten Buchstaben des Stichworts in das Textfeld eingeben. Alle Stichwörter, die mit diesen Buchstaben beginnen, werden angezeigt. Wählen Sie durch Anklicken das gewünschte Stichwort aus der Liste.
Wenn das gewünschte Stichwort nicht dabei ist, legen Sie ein neues an, indem Sie das Wort in dasselbe Textfeld eingeben und entweder mit einem Komma oder mit der Enter-Taste bestätigen.
Status von Nachrichtenartikeln
Ein Nachrichtenartikel kann 5 verschiedene Status haben: Entwurf, Korrektur lesen, eingeplant, veröffentlicht und verfallen.
- Geben Sie einem Artikel den Status Entwurf, wenn Sie später daran weiterschreiben wollen.
- Wenn der Artikel fertig ist und sie ihn vor der Veröffentlichung noch von einem Kollegen durchlesen lassen möchten, wählen Sie Korrektur lesen.
- Wenn Sie Veröffentlichen wählen, wird der Artikel sofort auf der Nachrichtenseite sichtbar.
- Wenn Sie ein in der Zukunft liegendes Veröffentlichungsdatum einstellen, bekommt ein solcher Artikel automatisch den Status Eingeplant.
- Artikel mit einem Verfallsdatum erhalten nach diesem Datum automatisch den Status Verfallen.
Sie können alle Status einfach über das CMS verwalten.
Veröffentlichungsdatum
Wenn Sie den Artikel veröffentlichen, ohne ein Veröffentlichungsdatum einzugeben, ist er sofort sichtbar. Wenn Sie dagegen wollen, dass der Artikel erst später online erscheint, können Sie ein Veröffentlichungsdatum festlegen. Der Nachrichtenartikel wird dann automatisch an diesem Tag veröffentlicht. Wenn auch die Uhrzeit wichtig ist, zu der die Nachricht online erscheint, geben Sie eine Zeit ein. Wurde keine Zeit eingegeben, erscheint die Nachricht automatisch an dem festgelegten Tag um 00:00 Uhr.
Es ist auch möglich, ein Enddatum einzustellen. Wenn die Nachricht ab einem bestimmten Datum oder einer Zeit nicht mehr relevant ist, tragen Sie dies hier ein. Genau wie das Veröffentlichungsdatum ist auch diese Angabe keine Pflicht. Es ist lediglich eine zusätzliche Möglichkeit, damit Sie die Nachrichten besser verwalten können.
Rechts neben dem Veröffentlichungsdatum sehen Sie ein kleines x stehen. Wenn Sie darauf klicken, werden das Veröffentlichungsdatum und das Verfallsdatum entfernt. Das kann praktisch sein, wenn Sie bereits ein Datum festgelegt haben und dann merken, dass Sie doch kein Datum einstellen möchten.
Anlagen und zusätzliche Bilder
Ganz unten gibt es noch die Möglichkeit, Anlagen und zusätzliche Bilder zu dem Nachrichtenartikel hinzuzufügen. Diese werden automatisch unter dem Artikeltext eingefügt.
Notizen
Manchmal ist es praktisch, wenn Sie für sich oder für einen Kollegen eine Notiz zu einem Artikel aufschreiben.
Klicken Sie dazu in der rechten Spalte auf Notizen.
Geben Sie die Notiz in das Textfeld ein und klicken Sie auf Hinzufügen.
Die Notiz erscheint unter dem Textfeld.
Um die Notiz wieder zu löschen, klicken Sie auf das x neben der Notiz.
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Anleitung oder zum Nachrichtenmodul haben, können Sie jederzeit Kontakt aufnehmen.