Private Nachrichten in Viadesk ermöglichen Ihnen eine schnelle Kommunikation mit Kollegen. Sowohl im Einzelgespräch als auch mit mehreren Personen.
Private Nachrichten finden
Sie finden Ihre privaten Nachrichten, indem Sie auf das Symbol mit der Sprechblase in der rechten oberen Ecke klicken. Wenn eine rote Zahl angezeigt wird, bedeutet dies, dass Sie neue ungelesene Nachrichten haben.
Ein Gespräch beginnen
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie ein Gespräch mit einem Kollegen beginnen können:
- Über Private Nachrichten in Ihrem Menü:
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- Klicken Sie in der rechten oberen Ecke der Navigation auf das Symbol mit der Sprechblase. Sie gelangen nun auf die Seite, auf der alle Unterhaltungen stattfinden.
- Klicken Sie dann auf die grüne Schaltfläche „+ Neue Unterhaltung“.
- Nun erscheint ein Popup, in dem Sie den/die Kolleg*innen suchen können, der/dem/denen Sie eine Nachricht senden möchten. Sie suchen, indem Sie den Namen eingeben.
- Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen für den/die richtigen Kollegen und klicken Sie auf „Chat“, um die Unterhaltung zu starten.
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- Eine andere Möglichkeit ist, schnell eine private Nachricht über das Profil eines Kollegen zu senden. Dazu müssen Sie zunächst die richtigen Kolleginnen finden. Klicken Sie dann auf das Profilbild oder auf „Profil“.
Ein Dokument hinzufügen
Das Hinzufügen eines Dokuments zum Chat kann auf zwei Arten erfolgen.
- Verwenden der Taste für Anhänge bzw. Uploads (der Pfeil über dem Unterstrich)
- mit Drag-and-Drop. Sie können eine Datei in das Chat-Fenster ziehen. Sie wird dann automatisch zur Unterhaltung hinzugefügt.
Gruppenchats
Ein neuer Gruppenchat
Um einen neuen Gruppenchat zu starten, fügen Sie mehrere Personen zu einem neuen Chat hinzu, anstatt nur eine Person.
Teilnehmer*innen zu einem bestehenden Gruppenchat hinzufügen
Klicken Sie auf den Kreis mit den drei Punkten und dann auf „Unterhaltung Information“
Sie sehen nun ein Menü mit einer Übersicht über alle Teilnehmenden dieser Konversation. Klicken Sie unten auf „+ Teilnehmer hinzufügen“.
Name und Bild des Gruppenchats anpassen
Um dem Gruppenchat ein Bild hinzuzufügen oder einen Namen zu geben, klicken Sie auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke.
Klicken Sie dann auf „Bearbeiten“. Es erscheint ein Popup, in dem Sie diesen Chat benennen und ein Bild hinzufügen können.
Chats archivieren und exportieren
Es ist möglich, einen Chat zu archivieren oder zu exportieren. Dies ist nützlich, wenn Sie eine Unterhaltung mit jemandem teilen möchten, der nicht am Chat teilnimmt. Mit der Archivierung von Chats behalten Sie den Überblick, aber die Unterhaltungen sind immer leicht abrufbar. Sehen Sie in diesem Video, wie das funktioniert:
Geben Sie Ihren Online-Status an
Manchmal möchte man einfach weiterarbeiten und nicht gestört werden. Da ist es praktisch, dass Sie im Chat angeben können, ob Sie online oder offline sind oder nicht gestört werden möchten. Sie können Ihren Online-Status einfach anzeigen, indem Sie oben rechts auf Ihr Profilbild klicken. Die Optionen werden unter Ihrem Namen angezeigt.