• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

Viadesk Support

Support-Fragen zum Viadesk Intranet? Hier sind Sie richtig!

  • Home
  • Starten mit Viadesk
  • Gruppe einrichten
  • Intranet verwalten
  • Viadesk.de →
Viadesk support / Starten mit Viadesk / Welche Möglichkeiten bieten private Nachrichten?

Welche Möglichkeiten bieten private Nachrichten?

Private Nachrichten in Viadesk ermöglichen Ihnen eine schnelle Kommunikation mit Kollegen. Sowohl im Einzelgespräch als auch mit mehreren Personen.

Private Nachrichten finden

Sie finden Ihre privaten Nachrichten, indem Sie auf das Symbol mit der Sprechblase in der rechten oberen Ecke klicken. Wenn eine rote Zahl angezeigt wird, bedeutet dies, dass Sie neue ungelesene Nachrichten haben.

private Nachrichten

Ein Gespräch beginnen

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie ein Gespräch mit einem Kollegen beginnen können:

  1. Über Private Nachrichten in Ihrem Menü:
      • Klicken Sie in der rechten oberen Ecke der Navigation auf das Symbol mit der Sprechblase. Sie gelangen nun auf die Seite, auf der alle Unterhaltungen stattfinden.
      • Klicken Sie dann auf die grüne Schaltfläche „+ Neue Unterhaltung“.

        Neue Unterhaltung

      • Nun erscheint ein Popup, in dem Sie den/die Kolleg*innen suchen können, der/dem/denen Sie eine Nachricht senden möchten. Sie suchen, indem Sie den Namen eingeben.

        Namen suchen

    • Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen für den/die richtigen Kollegen und klicken Sie auf „Chat“, um die Unterhaltung zu starten.
  2. Eine andere Möglichkeit ist, schnell eine private Nachricht über das Profil eines Kollegen zu senden. Dazu müssen Sie zunächst die richtigen Kolleginnen finden. Klicken Sie dann auf das Profilbild oder auf „Profil“.

    Profil anzeigenPrivate Nachricht versenden

Ein Dokument hinzufügen

Das Hinzufügen eines Dokuments zum Chat kann auf zwei Arten erfolgen.

  • Verwenden der Taste für Anhänge bzw. Uploads (der Pfeil über dem Unterstrich)
    Datei hinzufügen
  • mit Drag-and-Drop. Sie können eine Datei in das Chat-Fenster ziehen. Sie wird dann automatisch zur Unterhaltung hinzugefügt.

    Datei hochladen

Gruppenchats

Ein neuer Gruppenchat

Um einen neuen Gruppenchat zu starten, fügen Sie mehrere Personen zu einem neuen Chat hinzu, anstatt nur eine Person.

Neues Gruppengespräch

Teilnehmer*innen zu einem bestehenden Gruppenchat hinzufügen

Klicken Sie auf den Kreis mit den drei Punkten und dann auf „Unterhaltung Information“

Unterhaltung Informationen

Sie sehen nun ein Menü mit einer Übersicht über alle Teilnehmenden dieser Konversation. Klicken Sie unten auf „+ Teilnehmer hinzufügen“.

Teilnehmer hinzufügen

Name und Bild des Gruppenchats anpassen

Um dem Gruppenchat ein Bild hinzuzufügen oder einen Namen zu geben, klicken Sie auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke.
Klicken Sie dann auf „Bearbeiten“. Es erscheint ein Popup, in dem Sie diesen Chat benennen und ein Bild hinzufügen können.

Naam van de chat wijzigen

Chats archivieren und exportieren

Es ist möglich, einen Chat zu archivieren oder zu exportieren. Dies ist nützlich, wenn Sie eine Unterhaltung mit jemandem teilen möchten, der nicht am Chat teilnimmt. Mit der Archivierung von Chats behalten Sie den Überblick, aber die Unterhaltungen sind immer leicht abrufbar. Sehen Sie in diesem Video, wie das funktioniert:

Geben Sie Ihren Online-Status an

Manchmal möchte man einfach weiterarbeiten und nicht gestört werden. Da ist es praktisch, dass Sie im Chat angeben können, ob Sie online oder offline sind oder nicht gestört werden möchten. Sie können Ihren Online-Status einfach anzeigen, indem Sie oben rechts auf Ihr Profilbild klicken. Die Optionen werden unter Ihrem Namen angezeigt.

sidebar

Footer

Mit Viadesk arbeiten

  • Die ersten Schritte …
  • Navigieren
  • Zusammenarbeiten
  • Mobile Apps

Mit Viadesk arbeiten

  • Teilnehmer hinzufügen
  • Gruppe einstellen
  • Gruppensymbol
  • Ordner sichern

Intranet verwalten

  • Benutzer hinzufügen
  • Allgemeine Einstellungen
  • Gestaltung ändern
  • Persönliche Startseite

Mehr

  • Blog
  • Sicherheit
  • AGB
  • Datenschutz
  • API Dokumentation
  • Schwachstelle melden

Copyright © 2021 · Viadesk GmbH