"Digital jetzt" – Investitionsförderung für kleinere und mittlere Unternehmen


Staatliche Förderung von Digitalisierungsprojekten

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat mit dem Projekt "Digital Jetzt" beschlossen kleine und mittlere Unternehmen in der Digitalisierung mit einer Förderung zu unterstützen.

Wir von Fellow Digitals mit unserer eLearning-Plattform Coursepath sowie der Social Intranet-Plattform Viadesk erfüllen optimale Voraussetzungen für eine Digitalisierung innerhalb von Unternehmen, so dass wir Ihnen an dieser Stelle gerne den unverbindlichen Tipp geben möchten, bei den entsprechenden Stellen einen Zuschuss zu Ihrem Projekt zu beantragen. 

Im folgenden Abschnitt geben wir Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Förderung. Am Ende dieses Artikels finden Sie weiterführende Links zu den entsprechenden Seiten. Bitte beachten Sie, dass Fellow Digitals keine Verantwortung für die Inhalte und die Verfügbarkeit von Webseiten Dritter tragen kann und dieser Artikel rein informativer Natur ist.

 

1. Was gefördert wird

Gefördert werden zwei Module – Unternehmen können in einem oder in beiden Modulen Förderung beantragen:

  • 1. Modul: "Investition in digitale Technologien"
  • 2. Modul: "Investition in die Qualifizierung der Mitarbeitenden"
     

2. Fördersummen

Zitat Website "Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz":

"Die maximale Fördersumme beträgt 50.000 Euro pro Unternehmen, bei Investitionen von Wertschöpfungsketten und/oder -netzwerken kann sie bis zu 100.000 Euro pro Unternehmen betragen. In Modul 1 sowie bei kumulativer Inanspruchnahme der Module 1 und 2 beträgt die minimale Fördersumme 17.000 Euro, in Modul 2 liegt diese bei 3.000 Euro.

Der Förderzuschuss bemisst sich anteilig an den Investitionskosten des Unternehmens. Die Förderquote (in % der Investitionskosten) ist nach Unternehmensgröße gestaffelt:

  • Bis 50 Beschäftigte: bis zu 40 %
  • Bis 250 Beschäftigte: bis zu 35 %
  • Bis 499 Beschäftigte: bis zu 30 %.

Somit erhalten kleinere Unternehmen einen etwas höheren prozentualen Zuschuss."

 

3. Wie lange läuft das Förderprogramm

Das Programm läuft bis zum 31. Dezember 2023

 

4. Entscheidung über angenommene Anträge

Diese wird monatlich über ein softwaregestützes Zuweisungsverfahren entschieden. Somit besteht keine Garantie für eine Förderung. 
Wichtig: Nach jedem Monat kann erneut die Förderung beantragt werden falls diese nicht im laufenden Monat am Zuweisungsverfahren angenommen wurde – diese muss aktiv neu bestätigt werden.



Weiterführende Links:


Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel geholfen hat und würden uns sehr über Ihr Feedback freuen.

Ihr Support Team von Fellow Digitals