Allgemeine Einstellungen

Bei der Einrichtung Ihrer Plattform müssen Sie eine Reihe von allgemeinen Einstellungen vornehmen. Diese finden Sie unter Optionen > Allgemein > Einstellungen.

 

 

Name der Anwendung

Der Name der Anwendung erscheint in den E-Mails und Benachrichtigungen, die an die Benutzer gesendet werden. Der Name kann auch anstelle des Home-Symbols in der Hauptnavigation verwendet werden.

 

Viadesk-App

Sie haben die Wahl, ob Sie den Mitgliedern die Nutzung der Viadesk-App gestatten wollen oder nicht. Die App stellt Ihre Plattform auf eine benutzerfreundliche Weise für mobile Geräte dar.

 

Mitglieder in den Suchergebnissen

Sie haben die Möglichkeit zu deaktivieren, dass Mitglieder im Suchindex gefunden werden können. Dies ist eine Option, die besonders bei Datenschutzbedenken genutzt wird.

 

Chat

Viadesk enthält auch einen Chatbereich. Mit dieser Option können Sie entscheiden, ob Sie die Nutzung des Chats innerhalb Ihrer Plattform zulassen möchten oder nicht.

 

Benachrichtigung im Falle eines unbekannten Gerätes

Mit dieser Einstellung wird den Mitgliedern eine E-Mail geschickt, wenn sie sich zum ersten Mal mit einem neuen Gerät anmelden. So können die Mitglieder überprüfen, ob die Anmeldung wirklich von ihnen stammt.

 

Passwort-Optionen

Auf der Plattform haben Sie mehrere Passwortoptionen, die Sie konfigurieren können. Sie können anbieten, dass die Benutzer auf ihrer Plattform angemeldet bleiben. Wenn diese Option aktiviert ist, sehen die Mitglieder auf der Anmeldeseite die Möglichkeit, sich bei künftigen Besuchen automatisch anzumelden. Dies ist bequem für die Mitglieder, birgt aber auch ein Sicherheitsrisiko. Zum Beispiel, wenn Mitglieder diese Option auf einem öffentlichen Gerät verwenden.

Sie können den Benutzern auf der Anmeldeseite einen Link anbieten, über den sie ihr Passwort zurücksetzen können, falls sie es vergessen haben.

Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchen Abständen die Mitglieder ihre Passwörter auf der Plattform ändern sollen.

Bei falschen Anmeldeversuchen können Sie entscheiden, wie viele Fehlversuche Sie zulassen, bevor Sie das Konto vorübergehend sperren. Außerdem können Sie festlegen, wie lange das Konto gesperrt bleiben soll.

 

Optionen für Mitglieder

Sie können entscheiden, ob die Benutzer ihre E-Mail-Adresse, ihre Kontaktinformationen, ihr Profil, ihre Einstellungen und ihr Foto selbst ändern dürfen. Besonders bei der Benutzerbereitstellung ist es sinnvoll, diese Option zu deaktivieren.

 

Datenschutz

Aus Gründen des Datenschutzes können E-Mail-Adressen im Benutzerprofil und im Tooltip ausgeblendet werden. Webmaster können die E-Mail-Adressen jedoch immer einsehen.