Eine Teilnehmerliste hinzufügen

Nur Webmaster können neue Teilnehmende zur Plattform hinzufügen. Gruppenadministratoren können neue Teilnehmende nur zu einer Gruppe hinzufügen.

Teilnehmende können einzeln hinzugefügt werden, aber wenn es um viele Personen geht, können Sie hierfür besser eine Liste erstellen und diese auf einmal zur Plattform hinzuzufügen.

  1. Gehen Sie zu Setup
  2. Teilnehmer
  3. Wählen Sie + Teilnehmer
  4. Wählen Sie die Registerkarte Teilnehmer über Datei importieren

Über dieses Fenster können Sie mehrere Teilnehmende auf einmal hinzufügen und/oder bearbeiten. Um doppelte Einträge zu vermeiden, werden bestehende Teilnehmende anhand der E-Mail Adresse erkannt.

Datei vorbereiten
Um die Teilnehmenden über eine Datei hinzufügen zu können, müssen alle Daten korrekt in die Datei eingegeben werden. Hierfür können Sie eine Vorlage herunterladen.

  1. Wenn die Datei ausgefüllt ist, kann sie in die Plattform eingestellt werden.

Einladung per E-Mail
Alle in der Datei bekommt eine E-Mail mit einem Aktivierungslink zur Aktivierung des eigenen Kontos auf der Plattform. Wenn die Teilnehmenden noch keine E-Mail mit Aktivierungslink bekommen sollen, müssen Sie diese Option deaktivieren. Die E-Mail kann auch später noch versendet werden.

  1. In der E-Mail für alle Teilnehmenden steht ein Standardtext. Sie können diesen Text bei Bedarf erst anpassen, bevor Sie die Teilnehmerliste speichern.
  2. Klicken Sie auf Weiter
  3. Nun wird die Teilnehmerliste angezeigt. Kontrollieren Sie, ob alles richtig ist, und wählen Sie Importieren
  4. Geben Sie pro Gruppe an, welche Berechtigungen die Teilnehmenden aus der Liste haben sollen
  5. In der Registerkarte Teilnehmerlisten können die Personen in der Liste auch hinzugefügt werden

Tipp
Personen mit anderen Berechtigungen als die Personen in der Liste können Sie einzeln zur Plattform hinzufügen, ohne Liste.